• Kompetenz-Center Notfallprävention

Erfahrung, Qualifikation und Aktualität

Fensterbild im Aufenthaltsraum der Hauptstelle Leipzig

Einsatzerfahrung

Die Erfassung, Auswertung, der Austausch sowie die Weitergabe von Einsatzerfahrungen ist wesentliche Aufgabe der Hauptstellen für die Prävention und zur Optimierung der Bewältigung zukünftiger Ernstfallereignisse. Dem dienen die Meldepflichten und das Berichtswesen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich und der Erfahrungsaustausch unter den Hauptstellen im Deutschen Ausschuss für das Grubenrettungswesen.


Hochqualifizierte und -motivierte Mitarbeiter

Das Kompetenz-Center Notfallprävention der BG RCI verfügt über einen erfahrenen Mitarbeiterstamm aus Bergingenieuren und Absolventen bergbaunaher Studiengänge, Technikern, Meistern und Handwerkern. Neue Mitarbeiter werden durch ein intensives Einarbeitungsprogramm für ihre Aufgaben qualifiziert.

Auf dem neuesten Stand

Die Verbindung von Technischer Aufsicht der Unfallversicherung, Forschung und Prüfung sowie Mitarbeit in regelsetzenden Gremien schafft ein Know-how, dass unverzüglich in unsere Beratungen und Lehrgänge einfließt.