Abbrucharbeiten mit Absturzgefahr

Die Schwierigkeit bei Abbrucharbeiten liegt darin, dass sich ständig etwas ändert und unvorhersehbare Ereignisse eintreten können.
Besondere Beachtung erfordert auch die Wahl des Anschlagpunktes bei Abbrucharbeiten. Die Anschlageinrichtung muss über eine ausreichende Festigkeit verfügen. Der Anschlagpunkt muss so positioniert sein, dass der Benutzer des Auffangsystems im Falle eines Sturzes sicher im Auffangsystem aufgefangen wird. Die Anschlageinrichtung darf auf keinen Fall so positioniert sein, dass bei einem Abbruch die Anschlageinrichtung mitgerissen oder Teile des Auffangsystems beschädigt werden.
Beim Lösen des Verbindungsmittels vom Anschlagpunkt darf sich keine Sicherheitslücke ergeben. Hier können Y-Verbindungsmittel hilfreich sein.

Bei vielen Abbrucharbeiten kommt es zur Kombination von Auffangsystemen und weiteren persönlichen Schutzausrüstungen.
Zum Beispiel das Tragen von Schutzhelmen oder der Einsatz der entsprechenden PSA beim Schneiden und Brennen.