Maikammer und Umgebung

Barockfassaden in Maikammer

Barockfassaden in Maikammer

Blick auf Maikammer von Westen

Blick auf Maikammer von Westen

Alsterweiler Kapelle

Alsterweiler Kapelle

Blick auf das Hambacher Schloss

Blick auf das Hambacher Schloss

Der Wein- und Erholungsort Maikammer befindet sich im Südwesten Deutschlands in der Pfalz, südlich von Neustadt an der Weinstraße. Er liegt am Fuße der Kalmit, der höchsten Erhebung des Pfälzerwaldes (673 m), in einer von Reben dominierten Landschaft. Aufgrund des milden Klimas wachsen hier neben dem Wein exotische Früchte wie Kiwis, Zitronen, Mandeln und Esskastanien.

Der Ort begrüßt seine Besucherinnen und Besucher mit stattlichen Gutshäusern aus der Barock- und Renaissancezeit. Torbögen an den Weingütern, Erker, Hausfiguren und emporrankende Reben zeugen von einem durch den Weinbau erworbenen Wohlstand. Rosen und Rebstöcke, Hortensien und Feigenbäume verleihen dem Dorf ein südlich-idyllisches Flair.

Das Altarbild der Alsterweiler-Kapelle mit dem „Maikammerer Altar“ und einem spätgotischen Triptychon zählt zu den wenigen noch erhaltenen Beispielen gotischer Tafelmalerei in der Pfalz. Außerdem ist den Gebrüdern Ullrich, den Erfindern des Klappmeters, oberhalb von Maikammer ein Denkmal gesetzt worden: ein überdimensionaler Zollstock inmitten eines Verkehrskreisels.

Maikammer und die angrenzenden Dörfer und Gemeinden sind ein Eldorado für Wanderfreunde und Radler.

Informationen zu Festen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Wander- und Radwegen finden Sie auf den folgenden Seiten:

www.maikammer.de

www.maikammer-erlebnisland.de

Verein Südliche Weinstraße/Touristinfo
Büro für Tourismus
Johannes-Damm-Straße 11
67487 Maikammer
Telefon 06321 952768
Fax 06321 952767
E-Mail maikammer(at)maikammer-erlebnisland.de
Website: www.maikammer.de


Kalmitbad

Das Kalmit-Freibad in Maikammer

Kalmitbad in Maikammer

Das Kalmitbad ist ein modernes, barrierefreies Freizeitbad mit weiträumiger Liegewiese sowie großem Baumbestand. Das beheizte Freibad verfügt neben einem 50 m Schwimmbecken über ein Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Schwanenhälsen, einem Wasserpilz sowie einer Wellen-Breitenrutsche u. v. m.

Das Kalmitbad wurde 2016 generalsaniert und steht seit Juni 2017 wieder zum Badevergnügen für seine Besucher bereit.

Adresse:
Wiesenstraße 18
67487 Maikammer
Telefon: 06321 5585

Öffnungszeiten 2017:

Montag* 10.00 – 20.00 Uhr
Dienstag 06.30 – 20.00 Uhr
Mittwoch* 10.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag 06.30 – 20.00 Uhr
Freitag* 10.00 – 20.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 08.00 – 19.00 Uhr

* in den Sommerferien ist das Freibad bereits ab 9.00 Uhr geöffnet.

Website:

Zur Website des Kalmitbades wechseln