Bewegen

Den Rücken stärken

Was jeder einzelne tun kann, um auch in Krisenzeiten bei der Arbeit im Heimbüro unter möglicherweise suboptimalen ergonomischen Voraussetzungen gesund zu bleiben, sind einfache sportliche Übungen zum Muskelaufbau und zur Vorbeugung von und Hilfe gegen Rückenschmerzen. Diesbezüglich sind die Tipps und Übungen zum Mitmachen im Beitrag von Prof. Froböse hilfreich.

Video „Den Rücken stärken mit Ingo Froböse” aus der BG RCI-Reihe „Fit für Job und Leben” ansehen


Tipps für Vielsitzer

Empfehlenswert sind außerdem die „Tipps für Vielsitzer” von Professor Dr. Grönemeyer, die gerade auch für die Arbeit im Homeoffice anzuraten sind, denn „Vielsitzen” ist für den Rücken nicht optimal, doch leider extrem verbreitet.
Einige Tipps und Übungen, die sich einfach und schnell in den „Sitzalltag” integrieren lassen, finden sich in folgendem Filmbeitrag.

Video „Tipps für Vielsitzer” aus der BG RCI-Reihe „Fit für Job und Leben” ansehen


Minutentraining im Alltag

In eine ähnliche Richtung geht der Beitrag „Minutentraining im Alltag”: Michael von Kunhardt, Trainer und Coach, demonstriert kurze Übungen, die man mit extrem wenig Aufwand in die üblichen Alltagsaktivitäten einbauen kann, unter

Video „Minutentraining im Alltag” aus der BG RCI-Reihe „Fit für Job und Leben” ansehen


Home-Office? ALBA BERLIN hat etwas für die Kinder im Haushalt

Sicherlich gibt es nicht wenige, die sich neben der eigenen Tätigkeit im Home Office auch um die Kinder kümmern müssen, die von Kita- und Schulschließungen betroffen sind. Eine super schöne Sache für Kinder und Eltern findet man bei ALBA BERLIN in „ALBAs täglicher Sportstunde“...

Zum YouTube-Kanal „ALBAs täglicher Sportstunde“ wechseln


Ausgleichsübungen für den Alltag

Die Ausgleichsübungen für den Alltag tragen durch Dehnung und Kräftigung zum Ausgleich gegen Anspannung und einseitige Belastung bei.