Präventionskampagne: "Denk an mich. Dein Rücken" (2013 - 2015)

"Denk an mich. Dein Rücken" war der Titel der gemeinsamen Präventionskampagne, die die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und die Knappschaft von 2013 bis 2015 anboten.

Das Ziel war, arbeitsbedingte Rückenbelastungen durch verhältnis- und verhaltenspräventive Ansätze zu verringern. Die Kernbotschaft: Das richtige Maß an Belastung hält den Rücken gesund. Die Kampagne widmete sich daher sowohl den Themen Überforderung durch körperliche schwere Arbeit als auch Unterforderung durch mangelnde Bewegung und berücksichtigte dabei auch psychische Belastungen.

Die BG RCI beteiligte sich mit zahlreichen Angeboten für die Rückengesundheit. Dazu gehörten Aktionsmedien, betriebliche Veranstaltungen und ein Medien-Portfolio bis hin zur "Rücken-App".

Auf den Seiten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung finden Sie die Abschlussdokumentation, bestehend aus einem Abschlussfilm und einem 12-seitigen Begleitheft mit vielen Zahlen und Daten zu Reichweite und Erfolg der Kampagne.

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Die Bilanz

Die BG RCI beteiligte sich mit zahlreichen Angeboten für die Rückengesundheit. Dazu gehörten Aktionsmedien, betriebliche Veranstaltungen und ein Medien-Portfolio bis hin zur "Rücken-App".

Die BG RCI erreichte mit der Rückenkampagne...
... rund 34.000 Menschen bei ca. 4.000 Betriebskontakten
... mehr als 125.000 Teilnehmenden bei 465 Gesundheits- und Aktionstagen in Betrieben
... rund 66.000 Teilnehmende in mehr als 3.300 Seminaren
... 22 Fachmessen mit einer Gesamtbesucherzahl von mehr als 725.000

 

Kurzdokumentation der Rücken-Kampagne der BG RCI

Abschlussdokumentation der Gesamtkampagne

Auf den Seiten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung finden Sie die Abschlussdokumentation der Gesamtkampagne, bestehend aus einem Abschlussfilm und einem 12-seitigen Begleitheft mit vielen Zahlen und Daten zu Reichweite und Erfolg der Kampagne.

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