Knauf Integral und BG RCI unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Eine enge Zusammenarbeit haben die Knauf Integral KG und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zur Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten“ vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am Dienstag, den 30. Januar 2018 in Satteldorf unterzeichnet.

Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass durch die Präventionsstrategie „VISION ZERO Null Unfälle – gesund arbeiten!“ letztlich alle Unfälle und Berufskrankheiten verhindert werden können, wenn Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte aller Menschen erkannt sind und Management, alle Führungskräfte und die Beschäftigten ihrer Verantwortung entsprechend handeln.

Knauf Integral und die BG RCI wollen mit der Kooperationsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung für Sicherheit und Gesundheitsschutz erreichen. Unter anderem sollen Führungskräfte qualifiziert werden, die im VISION ZERO Leitfaden beschriebenen Erfolgsfaktoren in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen.
Das Unternehmen Knauf Integral möchte seinen Mitarbeitern im Hinblick der Arbeitssicherheit eine optimale Betreuung und Fürsorge bieten. Zudem soll dadurch ein Mehrwert für die Mitarbeiter geschaffen werden in Bezug auf das Arbeitsumfeld und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, wie es das Unternehmen Knauf bereits in seinen Knauf Werten lebt.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO Null Unfälle – gesund arbeiten!“ der BG RCI gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll unter anderem das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden.

Für die Knauf Integral KG unterzeichnet Geschäftsleiter Peter Fischer die Vereinbarung. Für die BG RCI zeichnet der Leiter des Präventionszentrums Heidelberg für die Sparte 1, Gerhard Czuck, verantwortlich.

Downloads zu dieser Meldung

Knauf Integral KG