Null Unfälle – gesund arbeiten: BYK-Chemie GmbH und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Arbeiten eng zusammen für die Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten“ (v.l.n.r.): Klaus Hirle, Leiter Arbeitsschutz und Betriebsmedizin BYK-Chemie, Dr. Dieter Bärhausen, BG RCI Präventionsbereichsleiter des Präventionszentrums Bochum/Köln, Anja Fisch, Leiterin Environmental, Health & Safety BYK-Che-mie und Albert von Hebel, Geschäftsführer BYK-Chemie.

Eine enge Zusammenarbeit haben BYK-Chemie und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zur Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde jetzt in Wesel unterzeichnet.

Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass durch die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ letztlich alle Unfälle und Berufskrankheiten verhindert werden können, wenn Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte aller Menschen erkannt werden und Management, alle Führungskräfte sowie die Beschäftigten ihrer Verantwortung entsprechend handeln.

BYK-Chemie und BG RCI wollen mit der Kooperationsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung für Sicherheit und Gesundheitsschutz erreichen. Zehn
Punkte werden dazu in der Vereinbarung aufgelistet. Unter anderem sollen Führungskräfte qualifiziert werden, die im VISION ZERO-Leitfaden beschriebenen Erfolgsfaktoren in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Weiter wird die Einführung des Gütesiegels „Sicher mit System“ durch die BG RCI unterstützt.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ der BG RCI gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert und Berufskrankheiten signifikant reduziert werden, indem den Ursachen proaktiv auf den Grund gegangen wird.

Für BYK-Chemie unterzeichnen Geschäftsführer Albert von Hebel und Klaus Hirle, Leiter Arbeitsschutz und Betriebsmedizin, die Vereinbarung, für die BG RCI Dr. Dieter Bärhausen, Präventionsbereichsleiter des Präventionszentrums Bochum/Köln.

Die BYK Gruppe ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet der Additive und Messinstrumente. Als weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen verfügt BYK über Produktionsstätten in Europa, USA und China. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.100 Personen und gehört zur ALTANA Gruppe.

Sven Kremser
BYK-Chemie GmbH