Papierindustrie will noch sicherer werden

Gruppenbild der Unterzeichner der VISION ZERO Kooperationsvereinbarung zwischen VAP, IG BCE und BG RCI

Gemeinsam für mehr Arbeitssicherheit in der Papierindustrie (v. l. n. r.): Helmut Ehnes, Präventionsleiter der BG RCI, Stephan Meißner, Hauptgeschäftsführer der VAP, Ulrich Meesmann, Mitglied der Geschäftsleitung der BG RCI, Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE, Stefan Weis, Leiter der Abteilung Arbeitspolitik der IG BCE.

Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Die Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie (VAP) unterzeichnet zusammen mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI).

„Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten müssen uns allen am Herzen liegen“, so der Hauptgeschäftsführer der VAP, Stephan Meißner bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Kassel. „Die Kooperationsvereinbarung ist der logische Schritt, die Vermeidung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren in den Mitgliedsunternehmen weiter voranzubringen“, so Ralf Sikorski, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands der IG BCE.

„Die BG RCI freut sich sehr, die Kooperation mit dem VAP eingehen zu können“, erklärt Ulrich Meesmann, Mitglied der Geschäftsführung der BG RCI. „Sicherheit und Gesundheit müssen als elementare Werte aller Menschen anerkannt und Führungskräfte sowie Beschäftigte in den Betrieben ihrer Verantwortung gerecht werden.“

VAP und IG BCE rücken mit der Kooperationsunterzeichnung die Gesundheit der 45.000 Beschäftigten in den Unternehmen der VAP in den Fokus ihrer Zusammenarbeit. Mit ihrer gemeinsamen Initiative wollen sie im Interesse der Beschäftigten und der Unternehmen gutes und gesundes Arbeiten in der Papier-Branche auf eine neue Stufe stellen und weitere Impulse zur Sicherung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit auf betrieblicher Ebene geben.

In der Kooperationsvereinbarung werden in 12 Punkten konkrete Maßnahmen aufgezählt. Neben Verbesserungen bei Kommunikation und Information sollen insbesondere Führungskräfte weiter qualifiziert und motiviert werden. Außerdem werden unter anderem Betriebe bei der Nutzung vielfältiger Präventionsangebote, beim Erwerb des Gütesiegels „Sicher mit System und beim Gesundheitsmanagement unterstützt.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. Erreicht werden soll dies unter anderem durch verbesserte Analysen von Unfallschwerpunkten und noch mehr persönliche Beratungen vor Ort in den Betrieben.

Stephan Meißner
Vereinigung der Arbeitgeberverbände
der Deutschen Papierindustrie e. V.
Scheffelstraße 29
76593 Gernsbach