Null Unfälle – gesund arbeiten

Helmut Ehnes, Präventionsleiter der BG RCI (links), und Addivant-Werkleiter Dr. Thomas Kunz besiegeln die gemeinsame Kooperationsvereinbarung

Addivant Germany GmbH und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Eine enge Zusammenarbeit haben die Addivant Germany GmbH und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zur Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten“ vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde im September in Waldkraiburg unterzeichnet.

Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass durch die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ letztlich alle Unfälle und Berufskrankheiten verhindert werden können, wenn Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte aller Menschen erkannt und Management, alle Führungskräfte und die Beschäftigten ihrer Verantwortung entsprechend handeln.

Die Addivant Germany GmbH und die BG RCI wollen mit der Kooperationsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung für Sicherheit und Gesundheitsschutz erreichen. 10 Punkte werden dazu in der Vereinbarung aufgelistet. Unter anderem sollen Führungskräfte qualifiziert werden, die im VISION ZERO Leitfaden beschriebenen Erfolgsfaktoren in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Weiter wird die Einführung des Gütesiegels „Sicher mit System“ durch die BG RCI unterstützt.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ der BG RCI gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden und die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle um 50 Prozent sinken. Für die Addivant Germany GmbH unterzeichnete Werkleiter Dr. Thomas Kunz die Vereinbarung. Für die BG RCI zeichnet Präventionsleiter Helmut Ehnes verantwortlich.

Die Addivant Germany GmbH produziert im 4-Schicht Betrieb am Standort Waldkraiburg mit 135 Mitarbeitern innovative Lichtschutzmittel und Antioxidantien für die Kunststoff- und Kautschukindustrie. Am Standort werden Chemikanten, Chemielaboranten, Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker ausgebildet.

Weiterführende Links:

Zur Website von Addivant wechseln