Null Unfälle – gesund arbeiten: Infraserv Höchst-Gruppe und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Helmut Ehnes, Präventionsleiter der BG RCI (l.) und infraserv-Geschäftsführer Dr. Joachim Kreysing unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung

Eine enge Zusammenarbeit haben die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG samt Tochtergesellschaften (Infraserv Höchst-Gruppe) und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zur Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten“ vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am Montag, den 12. Dezember 2016 in Frankfurt-Höchst unterzeichnet. Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass durch die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ letztlich alle Unfälle und Berufskrankheiten verhindert werden können, wenn Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte erkannt und Management, alle Führungskräfte und die Beschäftigten ihrer Verantwortung entsprechend handeln.

Die Infraserv Höchst-Gruppe und die BG RCI wollen mit der Kooperationsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung für Sicherheit und Gesundheitsschutz erreichen. Zehn Punkte werden dazu in der Vereinbarung aufgelistet. Unter anderem sollen Führungskräfte qualifiziert werden, um die im VISION ZERO-Leitfaden beschriebenen Erfolgsfaktoren in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen. Die BG RCI unterstützt darüber hinaus die Einführung des Gütesiegels „Sicher mit System“.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ der BG RCI gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden und die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle um 50 Prozent sinken.

Für die Infraserv Höchst-Gruppe unterzeichneten stellvertretend die Geschäftsführer Dr. Joachim Kreysing (Infraserv GmbH & Co. KG), Dr. Andreas Brockmeyer (Infrasite Griesheim GmbH), Jochen Schmidt (Geschäftsführung Infrasite Logistics GmbH), Dr. Frank Hettich (Geschäftsführung Infrasite Monheim GmbH), Dr. Udo Lemke (Geschäftsführung Provadis Partner für Bildung Beratung GmbH) die Vereinbarung. Für die BG RCI zeichnete Präventionsleiter Helmut Ehnes.

Die Infraserv Höchst-Gruppe beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 160 Auszubildende. Der Umsatzerlös der Gruppe lag 2015 bei 1,2 Mrd. Euro.

Kirsten Ulrike Mayer
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG