Mineralische Rohstoffindustrie will noch sicherer werden

Dr. Gerd Hagenguth, Präsident des MIRO (l.), und Ulrich Meesmann, Geschäftsführer der BG RCI (r.), präsentieren den in Berlin unterzeichneten Kooperationsvertrag zur Präventionsstrategie VISION ZERO.

Bundesverband Mineralische Rohstoffe e. V. und Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Der Bundesverband Mineralische Rohstoffe e. V. (MIRO) und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) wollen im Rahmen der Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ enger zusammenzuarbeiten. In Rahmen einer Fachtagung des MIRO in Berlin unterzeichneten Präsident Dr. Gerd Hagenguth und der Geschäftsführer der BG RCI Ulrich Meesmann sowie Vertreter weiterer Mitgliedsverbände des MIRO die Vereinbarung.

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten ist für uns elementar“, erklärte Dr. Gerd Hagenguth in Berlin. „Die Kooperationsvereinbarung mit der BG RCI ist daher ein wichtiger Schritt, die Vermeidung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren in unseren Mitgliedsunternehmen weiter voranzubringen“, so der Verbandspräsident weiter. „Die BG RCI freut sich sehr, die Kooperation mit dem Bundesverband MIRO und den Regionalverbänden eingehen zu können“, stellt Ulrich Meesmann für die BG RCI fest. „Sicherheit und Gesundheit müssen als grundsätzliche Werte aller Menschen anerkannt und Führungskräfte sowie Beschäftigte in den Betrieben ihrer Verantwortung gerecht werden. So steht es in der Vereinbarung und so kann schließlich die Vision eines unfallfreien Arbeitslebens mehr und mehr zur Realität werden“, ist Meesmann überzeugt.

In der Kooperationsvereinbarung werden in 12 Punkten konkrete Maßnahmen aufgezählt. Neben Verbesserungen bei Kommunikation und Information sollen insbesondere Führungskräfte weiter qualifiziert und motiviert werden. Außerdem werden unter anderem Betriebe bei der Nutzung vielfältiger Präventionsangebote, beim Erwerb des Gütesiegels „Sicher mit System und beim Gesundheitsmanagement unterstützt.

Im Bundesverband Mineralische Rohstoffe e. V. sind rund 1.600 Unternehmen mit 3.000 Werken und 25.000 Beschäftigten vertreten. Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden, die Zahl tödlicher Arbeitsunfälle um 50 Prozent sinken und entsprechende Präventionsmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Zahl der unfallfreien Betriebe gesteigert wird. Erreicht werden soll dies unter anderem durch verbesserte Analysen von Unfallschwerpunkten, die besondere Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen, bei denen Arbeitsschutz häufig noch nicht so stark verankert ist, und noch mehr persönliche Beratungen vor Ort in den Betrieben.

Gabriele Schulz
Kommunikation MIRO