Null Unfälle - gesund arbeiten. REFRATECHNIK Cement GmbH und BG RCI unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Pressefoto Kooperation BG RCI und Refratechnik Cement GmbH

Gemeinsam für mehr Arbeitssicherheit (v. l. n. r.): Gerhard Czuck und Martin Böttcher, BG RCI-Präventionsbereichsleiter Heidelberg und Langenhagen, Sparte 1 Rohstoffe – Baustoffe, Dr. Christian Meyre, Geschäftsführer Refratechnik Cement GmbH, und Jens Nullmeier, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Refratechnik Cement GmbH

Eine enge Zusammenarbeit haben die REFRATECHNIK Cement GmbH und die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) zur Umsetzung der Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten“ vereinbart. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde am Dienstag, den 10. Oktober 2017 in Gochsheim unterzeichnet.

Die Unterzeichner sind der Überzeugung, dass durch die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ letztlich alle Unfälle und Berufskrankheiten verhindert werden können, wenn Sicherheit und Gesundheit als elementare Werte aller Menschen erkannt und Management, alle Führungskräfte und die Beschäftigten ihrer Verantwortung entsprechend handeln.
Die REFRATECHNIK Cement GmbH und die BG RCI wollen mit der Kooperationsvereinbarung eine nachhaltige Verbesserung für Sicherheit und Gesundheitsschutz erreichen.

Mit dem VISION ZERO-Leitfaden wurden die sieben Erfolgsfaktoren im Betrieb bewertet. Ergänzend hierzu wurde ein Voraudit durchgeführt, um Schwachstellen in der Organisation und den Betriebsabläufen zu analysieren. Gleichzeitig wurden Ansatzpunkte für Verbesserungsmaßnahmen eruiert. Die Erkenntnisse fließen in die Gestaltung des betrieblichen Arbeitsschutzmanagementsystems der REFRATECHNIK Cement GmbH ein.

Die BG RCI unterstützt die REFRATECHNIK Cement GmbH bei der Implementierung des Arbeitsschutzmanagementsystems. Unter anderem werden die Führungskräfte über die Teilnahme an VISION ZERO Führungskräfteseminaren dazu qualifiziert, die im VISION ZERO Leitfaden beschriebenen Erfolgsfaktoren in ihrem Verantwortungsbereich umzusetzen.

Durch die Teilnahme an Erfahrungsaustauschen der BG RCI gibt REFRATECHNIK seine Erfahrungen weiter und nutzt die Erkenntnisse anderer Unternehmen, um sich ständig weiter zu entwickeln.

Die Präventionsstrategie „VISION ZERO. Null Unfälle – gesund arbeiten!“ der BG RCI gibt konkrete Ziele vor, die es bis zum Jahr 2024 zu erreichen gilt. So soll das Arbeitsunfallrisiko um 30 Prozent verringert werden. Für die REFRATECHNIK Cement GmbH hat der Geschäftsführer Dr. Christian Meyre die Vereinbarung unterzeichnet. Für die BG RCI zeichnete Präventionsbereichsleiter Martin Böttcher verantwortlich.

Als global operierendes Familienunternehmen der Feuerfestbranche mit über 65 Jahren Tradition und rund 1.500 Mitarbeitern an 20 Standorten weltweit bietet REFRATECHNIK maßgeschneiderte Produkte für verschiedenste Hochtemperaturanwendungen in Maßstäbe setzender Qualität.

Jens Nullmeier
Fachkraft für Arbeitssicherheit