Treffpunkt Handwerk auf der Domotex 2013

Nach fünf Jahren „Aktion Sicheres Handwerk“ präsentierte sich die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie im Jahr 2013 beim neuen „Treffpunkt Handwerk“.

Der Messeauftritt stand unter dem Motto „Denk an mich. Dein Rücken“ – gemäß der gleichlautenden Präventionskampagne, die im Januar 2013 gestartet wurde und sich in den kommenden drei Jahren der Verringerung von Rückenbelastungen bei der Arbeit, in der Schule und in der Freizeit widmet.

Die Branchenprävention Lederindustrie informierte über mögliche Gefährdungen und Belastungen bei typischen Tätigkeiten des Bodenlegens. In gewohnter Weise wurden auch Tipps von Experten für den Berufsalltag von Raumausstattern und Bodenlegern gegeben. Erstmals wurde aufzeigt, wie man sicher mit Holzbearbeitungsmaschinen umgeht.

Auch konnten Arbeitsmittel, mit denen Raumausstatter oder Bodenleger Rückenbelastungen verringern können, am Stand ausprobiert werden.

Erfahren Sie hier mehr zur Präventionskampagne
„Denk an mich. Dein Rücken“ >>


Kurzfilm „Treffpunkt Handwerk“ und Interview

Kurzfilm „Sicheres Handwerk“ von der Messe DOMOTEX 2013

Film starten

Impressionen der Aktivitäten der Branchenprävention Lederindustrie beim „Treffpunkt Handwerk“ während der Domotex 2013. Im Rahmen der Kampagne „Denk an mich. Dein Rücken.“ wurden den Messebesuchern Tipps und Anregungen für den beruflichen Alltag gegeben.

Kurzfilm „Sicheres Handwerk“ mit Interview von der DOMOTEX 2013 Messe

Film starten

Im Interview spricht Gerd Tombült (Stellvertretender Leiter der Branchenprävention Lederindustrie) die besonderen Belastungen der Raumausstatter und Bodenleger beim Heben und Tragen an.