A + A vom 17. bis 20. Oktober 2017 in Düsseldorf

Logo A + A

Die A + A ist die internationale Nr. 1-Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten und fand vom 17. bis 20. Oktober 2017 in Düsseldorf statt.

Die weltweit größte und führende Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bot ein quantitativ und qualitativ erstklassiges Angebot und wartet mit zahlreichen Sonderschauen und Informationsveranstaltungen auf. Dem Wandel der Arbeitswelt und veränderten Anforderungsprofilen folgend, hat sie sich als Messe und Kongress mit Blick auf die Gestaltung sicherer und menschengerechter Arbeit zu einer globalen Leitveranstaltung entwickelt.

Die Themenschwerpunkte waren: Persönlicher Schutz (u. a. Persönliche Schutzausrüstungen und Corporate Fashion), betriebliche Sicherheit (z. B. Brandschutz/ Sicherheitsprodukte und -systeme) und Gesundheit bei der Arbeit (u. a. gesunde Arbeitsgestaltung und Ergonomie, betriebliche Gesundheitsförderung).

Die BG RCI war gleich doppelt vertreten: im Treffpunkt „Sicherheit und Gesundheit“ in Halle 10, D59 mit zahlreichen Angeboten der BG RCI und anderer Berufsgenossenschaften sowie im Trendforum "Safety & Security" in Halle 11, A65 mit dem Gefahrstoffinformationssystem Chemikalien (GisChem).

Am GisChem-Stand zeigten wir Ihnen die Neuerungen von GisChem, diskutierten Weiterentwicklungen und gaben Hilfestellungen zu Gefahrstoffthemen. In diesem Jahr stand das Thema Zusammenlagerung von Chemikalien besonders im Focus. Ein neu entwickeltes Spiel „ZuLaGis“ wurde dort erstmals präsentiert – jeder Besucher konnte spielerisch die Zusammenlagerungsregeln lernen und dabei auch noch Preise gewinnen.

Im Trendforum "Safety & Security" wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Fachvorträge zu Themen rund um Gefahrstoffe, Explosionsschutz, betrieblicher Brandschutz, Vermeidung von Staubbelastung und Absturzsicherung angeboten. Experten unter anderem der Berufsgenossenschaften und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gaben in Kurzvorträgen Praxishilfen. Experimentalvorträge waren Höhepunkte des Programms.

Links

Das Vortragsprogramm des Trendforums "Safety & Security" herunterladen

Zum Internetauftritt der A + A wechseln