Fünfte Fachtagung für die Kunststoffindustrie vom 5. bis 6. Oktober 2022 in Fulda

Die 5. Fachtagung „Arbeitssicherheit in der Kunststoffindustrie“ für Mitgliedsunternehmen der BG RCI fand am 5. und 6. Oktober 2022 im Kongress- und Kulturzentrum Fulda statt.

Im Fokus der Veranstaltung stand der betriebliche Arbeitsschutz in Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie. In den letzten Jahren haben sich die Aktivitäten der BG RCI für diese Branche deutlich intensiviert. So wurde bei der DGUV ein neues Sachgebiet für die Kunststoffindustrie eingerichtet. Zu diesem Thema und zum Zusammenwirken des Sachgebietes mit anderen Feldern des Fachbereiches Rohstoffe und chemische Industrie gab es einen erläuternden Vortrag. 

Ein Unfallschwerpunkt liegt im Bereich der Instandhaltung. Aus diesem Grund befassten sich sowohl ein Vortrag im Plenum als auch ein „Expertentreffen“ mit diesen speziellen Arbeitssituationen. 

Um in kleineren Runden mit den betrieblichen Praktikern in den Dialog treten zu können, fanden drei weitere Expertentreffen zu folgenden Themen statt:

  • Austauschforum „Hydraulik und Pneumatik“
  • Austauschforum „Lernen aus Arbeitsunfällen“ 
  • Austauschforum „Messungen und Gefahrstoffe in der Kunststoffindustrie“
  • Austauschforum „Arbeitssicherheit bei der Instandhaltung“

Am zweiten Tag der Tagung ging es um das, was derzeit viele Unternehmen der Branche beschäftigt: Eine Zertifizierung nach DIN EN 45001. In diesem Zusammenhang wurde erläutert, welches Angebot die BG RCI zu diesem Thema bereithält. 

Zum Abschluss wurden verschiedene Projekte und Arbeitshilfen vorgestellt, die in den letzten Jahren durch die BG RCI passgenau für die Kunststoffindustrie entwickelt wurden. 

Bei diesen Veranstaltungen handelte es sich um Fortbildungen gemäß § 2 (3) und § 5 (3) Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG). 

Organisationsteam

Jürgen Buchwald, E-Mail: juergen.buchwald(at)bgrci.de
Oliver Kockskämper, Telefon: 0621 5108-24524, E-Mail: oliver.kockskaemper(at)bgrci.de
Michaela Klein, Telefon: 0621 5108-24501, E-Mail: michaela.klein(at)bgrci.de
Angela Wehmeier, E-Mail: angela.wehmeier(at)bgrci.de

Vorträge

Bei Interesse an den Vorträgen zu dieser Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Michaela Klein, Telefon: 0621 5108-24501, E-Mail: michaela.klein(at)bgrci.de
Oliver Kockskämper, Telefon: 0621 5108-24524, E-Mail: oliver.kockskaemper(at)bgrci.de