Thomas Niehaus, RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH

Welche Bedeutung hat denn der Wettbewerb für Ihr Unternehmen?

Arbeitssicherheit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Unser Ziel ist es, dass wir uns in puncto Arbeitssicherheit immer weiter verbessern. Deshalb werden wir auch vom ganzen Unternehmen unterstützt. Wir haben uns intensiv vorbereitet, man hat uns die nötigen Freiräume gegeben und auch Fachleute an die Seite gestellt. 

Wie sieht Ihre Unternehmensleitung den Stellenwert des Wettbewerbs?

Der Wettbewerb spielt bei uns eine große Rolle. Der Steinkohlenbergbau läuft ja aus, und da ist es schön, wenn wir ihn wieder ein bisschen in den Mittelpunkt rücken können. Wir freuen uns, als einziges Steinkohlenbergwerk hier am Finale teilnehmen zu können. Daher ist auch die Geschäftsführung ganz auf unserer Seite.

Wie sahen Ihre Vorbereitungen aus?

Wir haben ein eigenes Ausbildungszentrum und fast 120 Azubis im Blockunterricht. Deswegen sind die Vorbereitungen immer etwas aufwendiger. Wir mussten sehen, dass wir die Jungs phasenweise freibekommen und die Truppe immer zusammenbleibt, um sie zu schulen und den Spaß an der Sache aufrechtzuerhaIten.

Haben Sie den Eindruck, dass sich durch die Vorbereitungen zum Wettbewerb tatsächlich auch etwas am Bewusstsein der Auszubildenden ändert mit Blick auf den Arbeitsschutz?

Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema, aber leider wird es von den Auszubildenden nicht immer hundertprozentig angenommen. Durch den Wettbewerb hat man den Jungs angemerkt, dass sie Interesse und Lust an dem Thema entwickelt haben. Und das hat auch die anderen Azubis mitgerissen. Und das macht sich auch an der Unfallstatistik positiv bemerkbar.

 Die Fragen stellten Katharina Kiecol und Norbert Ulitzka. Transskript: Martina Gindler