Wichtige Informationen über unsere Internet-Seite
In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Der Text informiert über:
- Wer sind wir?
- Was sind unsere Aufgaben?
- Wer ist bei uns versichert?
- Was ist durch die BG RCI versichert?
- Wie können Sie uns kontaktieren?
Wer sind wir?
Wir sind die BG RCI.
BG RCI ist die Abkürzung für:
Berufs-Genossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie.
Die BG RCI gehört zu der gesetzlichen Unfall-Versicherung.
Gesetzliche Unfall-Versicherungen gehören in Deutschland
zu den Sozial-Versicherungen.
Die anderen Sozial-Versicherungen sind:
- die Kranken-Versicherung
- die Renten-Versicherung
- die Pflege-Versicherung
- die Arbeitslosen-Versicherung
Was sind unsere Aufgaben?
Als Unfall-Versicherung haben wir 3 wichtige Aufgaben:
- Prävention
- Rehabilitation
- Entschädigung
1. Prävention
Prävention ist ein Fachwort und bedeutet: Vorbeugen.
Wir wollen zum Beispiel:
- Unfälle in Unternehmen vorbeugen
- Berufs-Krankheiten vorbeugen
- Gefahren bei der Arbeit vorbeugen
Die versicherten Personen sollen sicher sein.
Unfälle und Krankheiten sollen gar nicht erst passieren.
Deshalb hat die BG RCI Aufsichts-Personen.
Diese Aufsichts-Personen sind für die Unternehmen zuständig.
Und die Unternehmen haben Sicherheits-Fachkräfte.
Die Abkürzung von Sicherheits-Fachkraft ist: Sifa.
Die Sifas kümmern sich um die Arbeits-Sicherheit in Unternehmen.
Die Aufsichts-Personen und die Sifas schauen gemeinsam:
- Wo gibt es Gefahren im Unternehmen?
- Und wie können diese Gefahren vermieden werden?
Die BG RCI gibt auch Schulungen zur Arbeits-Sicherheit.
Die Schulungen finden Sie hier.
Und die BG RCI schreibt Texte zur Arbeits-Sicherheit.
Die Texte finden Sie hier.
Achtung: Die Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
2. Rehabilitation
Rehabilitation ist ein Fachwort und bedeutet: Wiedereingliederung.
Durch Rehabilitation sollen Personen wieder am normalen Leben teilhaben können.
Das ist zum Beispiel in diesen Fällen wichtig:
- Nach einem Unfall
- Nach einer Krankheit
Die Menschen sollen wieder gesund werden.
Ein Beispiel:
Eine versicherte Person hatte einen Unfall bei der Arbeit?
Oder eine Person ist durch die Arbeit krank geworden?
Dann kümmern wir uns um die Kosten von der Rehabilitation.
Wir bezahlen dann zum Beispiel:
- Die Behandlung beim Arzt
- Die Behandlung im Krankenhaus
- Die Kranken-Pflege zu Hause
Vielleicht kann die Person die alte Arbeit nicht mehr machen.
Dann kann die Person eine neue Arbeit lernen.
Wir helfen der versicherten Person dabei.
3. Entschädigung
Manchmal können Personen gar nicht mehr arbeiten.
Zum Beispiel nach:
- einem Arbeits-Unfall
- oder einer Berufs-Krankheit.
Dann können die Personen kein Geld mehr verdienen.
Oder die Personen können nicht mehr so viel arbeiten wie vorher.
Dann bekommen diese Personen eine Entschädigung von uns.
Diese Entschädigung ist Geld.
Die Entschädigung ist zum Beispiel Verletzten-Geld.
Personen bekommen Verletzten-Geld nur eine bestimmte Zeit.
Oder die Entschädigung ist eine Rente.
Rente bedeutet: Personen bekommen jeden Monat Geld.
Dieses Geld bekommen die Personen bis zum Lebensende.
Wer ist bei uns versichert?
Wir haben viele Mitglieder.
Unsere Mitglieder sind Unternehmen im Bereich Rohstoffe
und Chemie.
Unsere Mitglieder sind zum Beispiel Unternehmen
in diesen Bereichen:
- Zucker-Industrie
- Papier-Industrie
- Chemie-Industrie
Unternehmen in der Chemie-Industrie machen zum Beispiel Waschmittel.
Oder die Unternehmen machen Tabletten.
Die BG RCI versichert alle Arbeiterinnen und Arbeiter
in diesen Bereichen.
Was ist durch die BG RCI versichert?
Eine Person ist bei der BG RCI versichert?
Dann ist diese Person in diesen Fällen versichert:
- bei Arbeits-Unfällen
- bei Wege-Unfällen
- bei Berufs-Krankheiten
Arbeits-Unfälle
Arbeits-Unfälle können in verschiedenen Situationen passieren.
In einem Unternehmen hat es einen Arbeits-Unfall gegeben?
Dann meldet das Unternehmen den Unfall bei der BG RCI.
Das Unternehmen muss das Formular
Unfallanzeige mit Erläuterungen
ausfüllen.
Dann schickt das Unternehmen das Formular an die BG RCI.
Sie sind selbst betroffen von dem Unfall?
Dann können Sie den Unfall auch selbst der BG RCI melden.
Dazu reicht eine einfache Meldung an Ihre Regional-Direktion.
Das bedeutet: Sie müssen kein Formular ausfüllen.
Ihre zuständige Regional-Direktion finden Sie hier.
Sie haben 2 Möglichkeiten zum Versenden des Schreibens:
1. Versenden Sie Ihr Schreiben per Post an Ihre Bezirks-Direktion.
2. Versenden Sie Ihr Schreiben per Fax an Ihre Bezirks-Direktion.
Die BG RCI hat eine Liste mit speziellen Ärztinnen und Ärzten.
Diese Ärztinnen und Ärzte heißen: Durchgangs-Ärzte.
Durchgangs-Ärzte sind Fachärzte für Unfälle.
Sie haben einen Arbeits-Unfall?
Dann gehen Sie zu einem Durchgangs-Arzt von der BG RCI.
Unter diesem Link können Sie
nach einem passenden Durchgangs-Arzt suchen.
Achtung: Der Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Der Text ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Wege-Unfall
Sie haben einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit?
Oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause?
Dann ist der Unfall ein Wege-Unfall.
Wege-Unfälle sind durch die BG RCI versichert.
Achtung:
Der direkte Weg zur Arbeit ist versichert.
Und der direkte Weg von der Arbeit nach Hause ist versichert.
Manche Umwege sind zum Beispiel auch versichert:
- Sie müssen Ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit wegbringen.
- Sie fahren in einer Fahr-Gemeinschaft.
- Sie müssen eine Umleitung fahren.
Sie erledigen auf dem Weg noch private Dinge?
Und Sie machen dafür einen Umweg?
Dann sind Sie auf diesem Umweg nicht durch die BG RCI versichert.
Die BG RCI hat eine Liste mit speziellen Ärztinnen und Ärzten.
Diese Ärztinnen und Ärzte heißen: Durchgangs-Ärzte.
Durchgangs-Ärzte sind Fachärzte für Unfälle.
Sie haben einen Wege-Unfall?
Dann gehen Sie zu einem Durchgangs-Arzt der BG RCI.
Unter diesem Link können Sie nach einem
passenden Durchgangs-Arzt suchen.
Achtung: Der Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Der Text ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Berufs-Krankheit
Manche Personen werden durch ihre Arbeit krank.
In manchen Berufen gibt es typische Berufs-Krankheiten.
Eine typische Berufs-Krankheit ist zum Beispiel:
Eine Person hat viele Jahre an einer lauten Maschine gearbeitet.
Deshalb ist die Person jetzt schwerhörig.
Die Schwerhörigkeit ist dann eine Berufs-Krankheit.
Die BG RCI hilft Personen mit Berufs-Krankheiten.
Achtung: Nicht alle Krankheiten sind Berufs-Krankheiten.
Berufs-Krankheiten können nur bestimmte Krankheiten sein.
Die Berufs-Krankheiten stehen in einer Liste im Gesetz.
In einem Unternehmen hat eine Person eine Berufs-Krankheit?
Dann meldet das Unternehmen die Berufs-Krankheit bei der BG RCI.
Das Unternehmen muss das Formular Anzeige Verdacht auf Berufskrankheit für Unternehmen ausfüllen.
Dann schickt das Unternehmen das Formular an die BG RCI.
Sie sind selbst betroffen von der Berufs-Krankheit?
Dann können Sie den Unfall auch selbst der BG RCI melden.
Dazu reicht eine einfache Meldung an Ihre Regional-Direktion.
Das bedeutet: Sie müssen kein Formular ausfüllen.
Ihre zuständige Regional-Direktion finden Sie hier.
Sie haben 2 Möglichkeiten zum Versenden des Schreibens.
1. Versenden Sie das Schreiben per Post an Ihre Bezirks-Direktion.
2. Versenden Sie das Schreiben per Fax an Ihre Bezirks-Direktion.
Wie können Sie uns kontaktieren?
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: info(at)bgrci.de
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 06 22 15 10 80
Über diesen Link finden Sie den passenden Ansprech-Partner
in Ihrer Region.
Geben Sie dazu Ihr Bundesland ein.
Dann sucht Ihr Computer nach passenden Ansprech-Partnern.
Achtung: Der Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Der Text ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers




