Azubis glänzen mit hervorragendem Sicherheitswissen

Einzel-Challenge läuft vom 3. bis zum 31. März

Der BG RCI-Azubi-Wettbewerb 2018/2019 ist mit einem neuen Beteiligungsrekord gestartet. Nach aktuellem Stand haben bundesweit mehr als 100 BG RCI-Mitgliedsunternehmen Auszubildende zur Teilnahme angemeldet. In der Team-Challenge sind rund 2.100 Azubis an den Start gegangen, und über 530 Azubis beteiligen sich an dem als Einzel-Challenge organisierten Internetwettbewerb. Dieser beginnt Anfang März und läuft über den gesamten Monat.

Die Team-Challenge wurde speziell für Betriebe mit zehn und mehr Auszubildenden entwickelt. Über die Branchen, für die die BG RCI zuständig ist, hat sich bei den Anmeldungen folgende Verteilung ergeben:

  • Chemische Industrie: 1.123 Auszubildende aus 47 Betrieben
  • Bergbau: 436 Auszubildende aus 10 Betrieben
  • Papierherstellung und Ausrüstung: 223 Auszubildende aus 9 Betrieben
  • Baustoffe - Steine - Erden: 135 Auszubildende aus 7 Betrieben
  • Zuckerindustrie: 11 Auszubildende aus einem Betrieb
  • Lederindustrie: 10 Auszubildende aus einem Betrieb

Die Differenz zu der vorgenannten Gesamtzahl ist Folge zwischenzeitlicher Um- und Abmeldungen, insbesondere weil einige der ursprünglich angemeldeten Azubis zwischenzeitlich ihre Lehre beendet haben.

Diese Auszubildenden haben inzwischen bereits die erste Wettbewerbs-Stufe auf dem Weg zum großen Finale Ende Juni im hessischen Willingen abgeschlossen. In dieser rein innerbetrieblichen Phase hatten die jungen Beschäftigten – jeder für sich – einen schriftlichen Test rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu absolvieren. Dabei zeigten sie herausragende Ergebnisse. Von den maximal erreichbaren 75 Punkten wurden im Schnitt 61,7 Punkte erzielt. Das entspricht 83 Prozent des Höchstwertes. Die Mindestpunktzahl, die erreicht werden musste, um sich für die Wettbewerbs-Stufe II zu qualifizieren, lag bei 50 Punkten. 97 Azubis schafften mehr als 70 Punkte, neun erzielten 74 Punkte und ein Auszubildender sogar alle 75 Punkte.

Betriebe machen sich stark für ihre Azubis

Gerold Soestmeyer, der den BG RCI-Wettbewerb verantwortlich managt, ist von den jungen Leuten begeistert: „Das tolle Ergebnis zeigt wieder einmal, dass der Wettbewerb Wirkung entfaltet. Solche Ergebnisse können die jungen Leute nur erzielen, wenn sie über das übliche Maß hinaus ausgebildet wurden. Das zeigt, dass die Betriebe sich auch in Fragen der Arbeitssicherheit stark für ihre Azubis engagieren. Das konnten wir auch schon während der vorhergehenden Sicherheitswettbewerbe sehen.“
Die durchschnittlich erreichte Punktzahl je Branche nach Ende der Wettbewerbs-Stufe I stellt sich wie folgt dar (absolut und in Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl von 75 Punkten):

Papierherstellung und Ausrüstung 60,3 80%
Chemische Industrie 60,4 81%
Baustoffe - Steine - Erden 60,8 81%
Zuckerindustrie 61,9 83%
Bergbau 63,8 85%
Lederindustrie 63,9 85%
erforderliche Mindestpunktzahl, um Wettbewerbs-Stufe II zu erreichen 50,0 67%

Die Differenz zu der vorgenannten Gesamtzahl ist Folge zwischenzeitlicher Um- und Abmeldungen, insbesondere weil einige der ursprünglich angemeldeten Azubis zwischenzeitlich ihre Lehre beendet haben.

Welche teilnehmenden Unternehmen mit ihren Azubis erfolgreich waren und jetzt die Stufe II bestreiten, zeigt die Übersicht unten auf dieser Seite.

Wie geht es weiter? Wettbewerbs-Stufe II und Einzel-Challenge

Aus den Teilnehmern, die das Minimum von 50 Punkten erreicht oder übertroffen haben, haben die Betriebe inzwischen Teams mit 10 bis 15 Auszubildenden gebildet. Betriebe mit bis zu 40 ursprünglich angemeldeten Azubis können 1 Team, Betriebe ab 41 gemeldeten Azubis können 2 Teams in die Wettbewerbs-Stufe II entsenden. Gemeldete Auszubildende, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht in die Wettbewerbs-Stufe II gelangt sind, haben die Chance, an der Einzel-Challenge teilzunehmen. Diese ist als Internetwettbewerb ausgelegt und findet in der Zeit vom 3. bis zum 31. März 2019 statt.
Auch hier warten auf die Azubis zahlreiche Gewinne und die Aussicht, es auf diesem Wege doch noch bis in große Finale nach Willingen zu schaffen. Den Internetwettbewerb kann übrigens jeder – auch nicht angemeldete Interessierte – nutzen, um sein Arbeitsschutzwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Was erwartet die Azubis in Stufe II?

Während im bisherigen innerbetrieblichen Wettbewerbsverlauf jeder Azubi für sich allein angetreten ist, bilden sie in Stufe II betriebsbezogene Teams, deren Gesamtleistung von nun an bewertet wird. Nach letztem Stand sind derzeit 1.000 Azubis in 74 Teams am Start. Auf sie warten in den Wochen bis Ende April verschiedene Aufgaben. Dazu zählen eine Präsentation des jeweiligen Teams, die zur Veröffentlichung auf der Wettbewerbs-Internetseite der BG RCI vorgesehen sind, Betriebsbesichtigungen durch Experten der BG RCI sowie das erfolgreiche Absolvieren eines medial aufbereiteten Sicherheitsquiz.
Die sechs Teams, die jeweils in den Branchen  die höchsten Punktzahlen erreichen, werden als Finalisten im Juni in Willingen gegeneinander antreten. Aber auch schon auf dem Weg dorthin warten zahlreiche Gewinnchancen. Im Finale kommen dann noch drei Teams aus den 30 erfolgreichsten Teilnehmern am Internetwettbewerb hinzu. Insgesamt werden also maximal 120 Auszubildende das große Finale bestreiten. Für sie steht jetzt schon fest: „Sicherheit gehört von Anfang an dazu!“