Maikammer und Umgebung

Der Wein- und Erholungsort Maikammer befindet sich im Südwesten Deutschlands in der Pfalz, südlich von Neustadt an der Weinstraße. Er liegt am Fuße der Kalmit, der höchsten Erhebung des Pfälzerwaldes (673 m), in einer von Reben dominierten Landschaft. Aufgrund des milden Klimas wachsen hier neben dem Wein exotische Früchte wie Kiwis, Zitronen, Mandeln und Esskastanien.

Maikammer ist seit 2017 Mitglied der exklusiven Vereinigung der "cittaslow-Gemeinden", die sich u. a. der Pflege von Tradition und Innovation, der Förderung regionaler Produkte und dem Prinzip der Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Der Ort begrüßt seine Besucherinnen und Besucher mit stattlichen Gutshäusern aus der Barock- und Renaissancezeit. Torbögen an den Weingütern, Erker, Hausfiguren und emporrankende Reben zeugen von einem durch den Weinbau erworbenen Wohlstand. Rosen und Rebstöcke, Hortensien und Feigenbäume verleihen dem Dorf ein südlich-idyllisches Flair.

Das Altarbild der Alsterweiler-Kapelle mit dem „Maikammerer Altar“ und einem spätgotischen Triptychon zählt zu den wenigen noch erhaltenen Beispielen gotischer Tafelmalerei in der Pfalz. Außerdem ist den Gebrüdern Ullrich, den Erfindern des Klappmeters, oberhalb von Maikammer ein Denkmal gesetzt worden: ein überdimensionaler Zollstock inmitten eines Verkehrskreisels.

Maikammer und die angrenzenden Dörfer und Gemeinden sind ein Eldorado für Wanderfreundinnen und -freunde und Radfahrende.

Informationen zu Festen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen, Wander- und Radwegen finden Sie auf den folgenden Seiten:

www.maikammer.de

www.maikammer-erlebnisland.de

Verein Südliche Weinstraße/Touristinfo
Büro für Tourismus
Weinstraße Süd 40
67487 Maikammer
Telefon 06321 952768
Fax 06321 952767
E-Mail maikammer(at)maikammer-erlebnisland.de
Website: www.maikammer.de


Kalmitbad

Das Kalmitbad ist ein modernes, barrierefreies Freizeitbad mit weiträumiger Liegewiese sowie großem Baumbestand. Das beheizte Freibad verfügt neben einem 50 m Schwimmbecken über ein Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Massagedüsen, Schwanenhälsen, einem Wasserpilz sowie einer Wellen-Breitenrutsche u. v. m.

Das Kalmitbad wurde generalsaniert und steht seit Mai 2022 wieder zum Badevergnügen für seine Gäste bereit.

Adresse:
Wiesenstraße 18
67487 Maikammer
Telefon: 06321 5585

Website:

Zur Website des Kalmitbades wechseln


Kunstpfad Maikammer

Skulpturen, Galerien und Ateliers verbindet der 2022 eingeweihte Kunstpfad. Temporäre Open Air Ausstellungen entlang des Kunstpfades bieten weiteren Kunstgenuss.

Der gesamte Kunstpfad ist als Rundweg von ca. 13 km geplant. Er führt durch Weinberge, landwirtschaftliche Flächen und verbindet die Orte Maikammer, Kirrweiler und St. Martin.

Mehr Informationen zum Kunstpfad