WIR - Farbenfrohe Werke von Kunstschaffenden der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt in Maikammer

Unter dem Titel WIR präsentieren Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt vom 12. April bis 19. Juli 2024 Gemälde und Zeichnungen in unserem Bildungszentrum.

Die Schau umfasst farbstarke abstrakte Acrylmalereien aus dem Atelier Molemol (pfälzisch: Male einmal) und den Kreativgruppen der Lebenshilfeeinrichtung, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird.

Die Werke in zum Teil großen Formaten zeigen Architekturdarstellungen, Abbildungen von Menschen, Tieren, Pflanzen und märchenhaft anmutende Landschaften in verschiedenen Techniken. Die Kunstwerke vermitteln einen lebendigen Einblick in die vielschichtige Themen- und Interessenswelt von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung.

Die Künstlerinnen und Künstler, die nach 2017 bereits zum zweiten Mal im BG RCI-Bildungszentrum ausstellen, wünschen sich, als gleichberechtigte Kunstschaffende im Kulturbetrieb wahrgenommen zu werden. Der Erfolg gibt ihnen Recht, wurde die Gruppe doch in jüngster Zeit mit namhaften Preisen ausgezeichnet: 2022 mit dem Kulturförderpreis der Sparkasse Vorderpfalz, 2023 mit dem Mack-Preis für Kunst sowie dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz. 

Zur Vernissage am Freitag, den 12. April um 19 Uhr, sind Kunstfreundinnen und -freunde herzlich eingeladen, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die inklusive Band „21 Plus“, bestehend aus vier Herzblutmusikern mit und ohne Behinderung, wird die Eröffnung mit einer abwechslungsreichen Titelauswahl musikalisch begleiten.

Die Ausstellung ist von montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr für interessierte Gäste zugänglich.