Historie

Die ehemalige BG Chemie, die Vorgängerin der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, hat bereits Seminare zum Arbeitsschutz durchgeführt, lange bevor der Gesetzgeber sie 1963 zur Pflicht gemacht hat. Zunächst wurden angemietete Räume oder Räumlichkeiten in den Betrieben genutzt.

Seit 1965 wurden dann Seminare in dem ersten Zentrum für Arbeitssicherheit der damaligen BG Chemie im hessischen Laubach (Nähe Gießen) durchgeführt.

Am 1. Juli 1982 erfolgte die Grundsteinlegung für das Bildungszentrum Maikammer. Nach zweijähriger Bauzeit wurde im November 1984 das Gebäude an den Bauherren übergeben. Am 7. Januar 1985 ging das neu erbaute Bildungszentrum in Betrieb. 

Weitere Seminare veranstaltet die BG RCI in Hotels, Bildungszentren anderer Unfallversicherungsträger (Bad Münder, Gernsbach Oberaichen, Haan, Dresden, Friedrichroda) sowie in den Unternehmen selbst.

Das Bildungszentrum Maikammer wurde auf dem Gelände der Obermühle, einer ehemaligen Getreidemühle, errichtet. Gebäude und Außenanlage sind in homogener Weise in die reizvolle, abwechslungsreiche Landschaft eingefügt.

1985 erhielt unser Bildungszentrum im Sonderwettbewerb um „Weinstraßengerecht gestaltete Industrie- und Gewerbebetriebe“ den Ehrenpreis des Verbandes der Pfälzischen Industrie. Gewürdigt wurde, dass sich die umfangreichen Baumassen so in die Landschaft einfügen, dass die Gelände- und Landschaftssituation unbeschadet blieb. Die funktionale Gebäudekonzeption sei landschaftstypisch und würde somit den Charakter der Weinstraßendörfer aufnehmen. Die Vegetation entlang der alten Bachläufe ist bewusst erhalten und in die gärtnerische Gestaltung des Geländes einbezogen worden.

Mit einem Erweiterungsbau, der im September 2017 eingeweiht wurde, reagierte die Berufsgenossenschaft auf die erhöhte Nachfrage nach Seminaren zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Kernstück des Neubaus sind zwei je 80 qm große Seminarräume, die mit modernster Medientechnik ausgestattet sind. Die Kapazitäten konnten damit um bis zu 1.000 Seminargäste erhöht werden.


Leitung

Die Leitung des Bildungszentrums Maikammer liegt in den Händen von Betriebsleiterin Bettina Weis und Bildungsbereichsleiter Tobias Löcher. Ihr 60-köpfiges Team kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf des Seminarbetriebs und darum, dass sich Seminargäste sowie Referentinnen und Referenten rundum wohlfühlen.