2.6 Was ist bei der Umstellung der Netzspannung auf 400 V bei Drehstrommotoren der Zündschutzarten „d“ und „e“ zu beachten?

In den vergangenen Jahren wurde schrittweise die Anpassung der beiden weltweit verbreiteten 50-Hz-Netze von 380 und 415 V vorgenommen. In einer langen Übergangszeit wurde zunächst in den alten 380-V-Netzen eine Toleranz von 400 V + 6 % bzw. - 10 % eingeführt. In den alten 415-V-Netzen wurde eine Toleranz von 400 V + 10 % bzw. - 6 % bis 2003 eingeführt.

Seit 2008 darf die Toleranz der Netzspannung 400 V ± 10 % betragen. Millionen von 380-V-Drehstrommotoren – bekannt für ihre lange Gebrauchsdauer – können jetzt an einer Spannung betrieben werden, die mit bis zu 440 V deutlich über die bei ihrer Typprüfung festgelegte Spannung hinausgeht.

Als Voraussetzung für den Weiterbetrieb eines für 380 V gewickelten und beschilderten explosions­geschützten Motors an 400 V Netzspannung sind folgende Punkte zu beachten:

  • Die Einbindung des Herstellers ist erforderlich, da nur diesem in der Regel anhand von Unterlagen aus der Typprüfung eine sachgerechte Entscheidung über einen Weiterbetrieb möglich ist.
  • Eine Neuabnahme unter Wiederholung der vollständigen Typprüfung an 400 V ist theoretisch denkbar, aber vergleichsweise sehr aufwändig.
  • Bei Motoren der Zündschutzart Druckfeste Kapselung „d“ genügt die rechnerische Überprüfung der Grenzen für die Oberflächentemperatur, die häufig auch bei 400 V ± 10 % eingehalten werden können. Der Hersteller bestätigt das positive Ergebnis seiner Prüfung in Form einer Hersteller­erklärung.
  • Bei Motoren der Zündschutzart Erhöhte Sicherheit „e“ ist eine umfangreiche rechnerische Überprüfung und eine Neufestlegung der Werte IA/IN und tE erforderlich. Die behördlich anerkannte zur Prüfung befähigte Person11 oder die zugelassene Überwachungsstelle stellt ein Datenblatt oder eine Freigabe zur EU-Baumuster­prüfbescheinigung aus. Alternativ ist diese Prüfung von dafür vorgesehenen Stellen, letztlich von einer Konformitätsbewertungsstelle, durchzuführen. In beiden Fällen liefert der Hersteller neue Leistungsschilder, die fachgerecht am Motor anzubringen sind.

10 Zur Erläuterung siehe Fragen 2.1 und 2.2 dieses Merkblatts
11 Siehe auch Frage 2.10 dieses Merkblatts