6.3.1.4 Frontschieber

...

Bei geschlossenem Frontschieber kann der Volumenstrom bei geregelten Abzügen (variable air volume flow – VAV) geringer sein, damit kann sich durch die geringere Durchspülung die Explosionsgefahr erhöhen. Verletzungsgefahren entstehen beispielsweise durch Quetschstellen.

Vom Hersteller eines Abzugs soll eine Angabe über den auf eine Längeneinheit bezogenen Volumenstrom eingeholt werden, zum Beispiel bezogen auf 30 cm.

Siehe hierzu auch DIN EN 294 „Sicherheit von Maschinen; Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefahrstellen mit den oberen Gliedmaßen“ (jetzt: DIN EN ISO 13857 „Sicherheit von Maschinen – Sicherheitsabstände gegen das Erreichen von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen“).

Anhand einer numerischen Simulationsrechnung konnte Fa. Tintschl nachweisen, dass für den in Bezug auf das Verdampfungsverhalten unter den üblichen Laborlösemitteln Worst-Case-Stoff Diethylether mindestens ein 200-facher Luftwechsel in einem Tischabzug (900 mm Höhe der Arbeitsfläche) erforderlich ist, um zusätzliche Gefährdungen durch Brände und Explosionen zu vermeiden.

Siehe hierzu Fa. Tintschl, Präsentation der Ergebnisse im Fachnormenausschuss „Abzüge und Laborlufttechnik“ [32].