Die Sicherheit in der Chemie fängt schon in der Schule an

DEGINTU – Datenbank mit über 400 erprobten Schulversuchen

Experimentalunterricht ist von unschätzbarer Bedeutung für die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Ein sicherer Experimentalunterricht liegt daher im fundamentalen gesellschaftlichen Interesse. Als Vorbild sollen in der Schule ab dem 1. Juni 2017 nur noch Gefahrstoffgebinde mit neuer Kennzeichnung nach GHS (Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals) benutzt werden. Mit der vom Sachgebiet „Gefahrstoffe“ im Fachbereich „Rohstoffe und chemische Industrie“ der DGUV erarbeiteten Stoffliste (DGUV Information 213-098) zur DGUV Regel 113-018 „Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen“ kann die Arbeit in den Schulen sicher durchgeführt werden. Die Stoffliste enthält Angaben über die im schulischen Unterricht häufig verwendeten Stoffe.

DEGINTU – das Online-Portal für ein sicheres Gefahrstoffmanagement in der Schule – dient dazu, den Lehrkräften sowohl das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen als auch die Verwaltung von Gefahrstoffen effizient zu ermöglichen. Es unterstützt hierbei die Schulleitung sowie Lehrkräfte bei der sicheren Durchführung des Unterrichts. Es besteht aus den drei Modulen Gefahrstoffdatenbank, Chemikalienverwaltung und Versuchsdatenbank mit interaktiver Gefährdungsbeurteilung.

Das Portal steht allgemeinbildenden Schulen, Schülerlabors und Einrichtungen der Lehramtsausbildung kostenfrei nach Registrierung zur Verfügung.

DEGINTU stellt den Schulen, auch ohne Registrierung, die jeweils aktuelle Stoffliste (DGUV Information 213-098) zur DGUV Regel 113-018 „Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen“ zur Verfügung. Die Liste basiert auf der GESTIS-Stoffdatenbank. Die Einstufung sowie Kennzeichnung schulrelevanter Gefahrstoffe und die sich daraus ergebenden Tätigkeitsbeschränkungen und -verbote nach der KMK-RiSU werden transparent abgebildet.

DEGINTU enthält zahlreiche erprobte und sicher durchführbare Versuchsbeschreibungen mit vorbereiteten und leicht fertig zu stellenden, rechtskonformen Gefährdungsbeurteilungen für die stofflichen und die nicht-stofflichen Gefährdungen. Darüber hinaus können mit geringem Aufwand eigene Versuchsbeschreibungen erstellt werden. Bilder, Videos und Download-Dokumente vermitteln grundlegendes Wissen zum sicheren Experimentalunterricht.

E-Mail an das Sachgebiet „Gefahrstoffe“ unter feedback(at)degintu.de

Zur Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU) wechseln

Zu DEGINTU wechseln

Zum DEGINTU-Flyer wechseln