Sicherheitskonzepte zu spezifischen Maschinen
Allgemeines
Für viele Maschinen existieren spezifische Sicherheitskonzepte.
Diese finden Sie unter awa.bgrci.de sowie unter publikationen.dguv.de .
Hinweis: Die hier im Fachwissenportal eingestellten Sicherheitskonzepte sind nicht barrierefrei und werden zukünftig in die zuvor genannten Medienportale überführt.
Sicherheitsanforderungen für Wellen an Chemienormpumpen
In vielen Betrieben der chemischen Industrie werden Chemienormpumpen, wie Kreiselpumpen, rotierende oder oszillierende Verdrängerpumpen, verwendet. Um unter Berücksichtigung des Standes der Technik für neue und gebrauchte Pumpen einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, wurden in dieser Informationsschrift die Sicherheitsanforderungen für Wellen an Chemienormpumpen zusammengestellt.
Neben Hinweisen zur Gefährdungsbeurteilung sind auch Beispiele für die praxisgerechte Absicherung angegeben.
Um sich die Informationsschrift anzusehen, nutzen Sie bitte den folgenden Link: Informationsschrift für Sicherheitsanforderungen für Wellen an Chemienormpumpen (PDF-Datei mit Ausgabedatum 2019.03 - Nicht barrierefrei, Medien werden zurzeit überarbeitet).
Sicherheitskonzepte für gebrauchte Reifenaufbaumaschinen
In dem Fachbeitrag werden Sicherheitskonzepte und Schutzeinrichtungen für gebrauchte Reifenaufbaumaschinen beschrieben.
Die aufgeführten Anforderungen werden als geeignet angesehen, die Betriebssicherheitsverordnung zu erfüllen. Insbesondere wird ausgeführt, wie weit eine Anpassung an den Stand der Technik erfolgen muss.
Bei der Festlegung der erforderlichen Maßnahmen wurden betriebliche Randbedingungen (z. B. Platzverhältnisse und zeitliche Abläufe) praxisgerecht berücksichtigt. In die Sicherheitskonzepte sind zudem Erfahrungen aus dem Unfallgeschehen eingeflossen.
Um einen schnellen Sicherheitsgewinn zu erzielen, wird eine zweistufige Vorgehensweise beschrieben.
Sicherheitskonzepte für gebrauchte Reifenaufbaumaschinen
-
Reifenaufbaumaschinen Stand 17.12.2017 PDF-Datei - Nicht barrierefrei, Medien werden zurzeit überarbeitet. (768 KB)
Sicherheitskonzepte für neue Extrusionsanlagen zur Herstellung von Flachfolien/Blasfolien
Für Anlagen zur Herstellung von Folien existiert keine europäisch harmonisierte Norm. Nur für die Teilmaschinen
- Extruder (EN 1114-1)
- Wickelmaschinen (EN 13418)
- Schneidmühlen (EN 12012)
wurden bisher europäisch harmonisierte Normen ausgearbeitet. Die sicherheitstechnischen Anforderungen aus diesen Normen betreffen jedoch nur die jeweilige Maschine, das Zusammenwirken der Maschinen in einer Produktionslinie wird hingegen nicht behandelt. Es wird davon ausgegangen, dass die in Extrusionsanlagen verketteten Teilmaschinen normgerecht ausgeführt werden.
Die in den vorliegenden Empfehlungen beschriebenen Sicherheitskonzepte gelten für neue Extrusionsanlagen zur Herstellung von Flachfolien. Sie sind zwischen Hersteller- und Betreiberfirmen, Berufsgenossenschaften und Verbänden abgestimmt und entsprechen somit der Meinung der Fachleute. Beschrieben werden im Wesentlichen Sicherheitskonzepte für Anlagenbereiche von Extrusionsanlagen, für die keine harmonisierten Normen vorliegen. In den Abschnitten 3 und 4 werden für die o.g. Teilmaschinen mitunter aber auch von Normen abweichende Sicherheitskonzepte oder zusätzliche Anforderungen empfohlen. Die Empfehlungen lösen zwar keine Vermutungswirkung im Rahmen des nach Maschinenrichtlinie (EG-Richtlinie 2006/42/EG) durchzuführenden Konformitätsbewertungsverfahrens aus, sie können aber entsprechend dem Stand der Technik als gleichwertige Lösung betrachtet werden.
-
2016-04-16 Extrusionsanlagen Flachfolien Blasfolien (Download als PDF-Datei - Nicht barrierefrei, Medien werden zurzeit überarbeitet.) (651 KB)