GESTIS-Stoffenmanager® als Informationsquelle in die TRGS 400 aufgenommen

Nach § 6 der Gefahrstoffverordnung ist der Arbeitgeber verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor Gesundheitsgefahren bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen durchzuführen. Im Zentrum der Gefahrstoffverordnung steht die Gefährdungsbeurteilung. Sie hat zum Ziel, gefahrstoffspezifische Gefährdungen zu ermitteln und zu bewerten sowie Schutzmaßnahmen festzulegen und zu überprüfen. Die Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 400 „Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen“ und TRGS 402 „Ermitteln und Beurteilen der Gefährdungen bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen: Inhalative Exposition“ spezifizieren das Vorgehen bei der Gefährdungsbeurteilung.

Mit GESTIS-Stoffenmanager® stellt das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ein Online-Instrument zur Verfügung, das bei der Gefährdungsbeurteilung Unterstützung leisten kann. GESTIS-Stoffenmanager® wird der TRGS 400 in Abschnitt 5.1 „Informationsquellen“ als „Weitere relevante, für den Arbeitgeber mit zumutbarem Aufwand zugängliche Informationsquelle zur Ermittlung der Stoffeigenschaften, zur Ermittlung von tätigkeitsspezifischen Gefährdungen und daraus resultierenden Schutzmaßnahmen“ empfohlen. GESTIS-Stoffenmanager® besteht aus zwei Modulen:

  • Das Modul „Gefährdungen ermitteln und reduzieren“ wurde entwickelt, um kleine und mittlere Unternehmen bei der Gefährdungsbeurteilung der inhalativen und dermalen Exposition von Beschäftigten bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen nach TRGS 400 zu unterstützen. Es hilft bei der Ermittlung und Priorisierung gefahrstoffbedingter Gesundheitsgefährdungen sowie bei der Festlegung wirksamer Schutzmaßnahmen zu deren Minderung.
  • Das Modul „Quantitative Expositionsabschätzung“ ist ein Instrument zur nichtmesstechnischen quantitativen Abschätzung der inhalativen Exposition in mg/m³ zum direkten Grenzwertvergleich, wie sie die TRGS 402 als bevorzugte Methode vorsieht.

Zusätzlich zu diesen Modulen bietet GESTIS-Stoffenmanager® die Möglichkeit, ein Gefahrstoffverzeichnis nach Gefahrstoffverordnung und Betriebsanweisungen zur Information der Beschäftigten zu erstellen und zu exportieren.

Informationen auf der IFA-Webseite