„Das ist in Deutschland einmalig“

BG RCI eröffnet neuen „Trainings-Turm Absturzprävention“ – Herausragende Übungsbedingungen für Höhenretter

Heidelberg/Leipzig, 20. April 2015. Auf dem Windrad bringt eine Böe einen Monteur ins Straucheln. Er verstaucht sich den Fuß. Über die Steigleiter kann er nicht mehr nach unten. Ein Rettungstrupp seilt ihn ab. Ein Lader ist über eine Böschung 60 Meter in die Tiefe gestürzt. Für den Notarzt gibt es nur einen Weg, um zu dem eingeklemmten Fahrer zu gelangen: Er muss sich abseilen lassen. Bei der Inspektion des undichten Hallendaches gerät der zuständige Mitarbeiter auf einen Lichtausschnitt. Der Kunststoff bricht unter ihm weg. Die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz rettet ihm das Leben.

„Wer für solche Szenarien nicht gewappnet ist, macht die Risiken nur noch größer. Deswegen ist ständiges Training unverzichtbar, und deswegen haben wir diesen Trainings-Turm gebaut“, verdeutlicht Ulrich Meesmann, Mitglied der Geschäftsführung der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI). Mit dem neuen Angebot will die BG RCI auch auf künftige Herausforderungen reagieren können: „Der Turm ist in Deutschland einmalig. Man kann darin ganzjährig und witterungsunabhängig trainieren. Das ist ein Riesenvorteil.“ Und auch außen ist das Abseilen aus 23 Meter Höhe kein Problem: „Die Südseite des Turms ist geneigt und steht oben über. So können sich die Höhenretter ohne Wandkontakt frei abseilen.“

Dipl.-Ing. Jens Schulz leitet den Standort Leipzig des Kompetenz-Center Notfallprävention der BG RCI. Er hat auf diesem Spezialgebiet große Erfahrung: „Noch vor ein paar Jahrzehnten hat man sich mit einfachen Seilschlingen gegen Absturz gesichert. Dann kam der berühmte ‚Radeberger Haken’, der das Auf- und Abseilen erleichterte. Jetzt haben wir den Turm.“

Für ihn sind die richtige Auswahl und die sichere Anwendung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz die entscheidenden Faktoren, wenn es um die Sicherheit geht. Hinzu kommen die Personenrettung an Steigleitern, Windentechnik, Plattformrettung und Schrägabseilungen, vertikale Personenrettung sowie das Retten aus Behältern und engen Räumen. Schulz: „Bisher haben wir jährlich rund 1.000 Trainingsteilnehmer, die aus allen Teilen Deutschlands nach Leipzig kommen. Mit dem Turm wird sich die Zahl deutlich steigern. Wir können Übungsszenarien für viele Branchen abbilden, ob Chemie, Energie, Steinbruch oder andere Gewerbezweige. Außerdem gibt es hier Trainingsangebote von Herstellern spezieller Ausrüstungen. Jeder ist herzlich willkommen.“

Die Anlage bietet auch Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit den Rettungsdiensten der Stadt Leipzig zu intensivieren. Branddirektor Peter Heitmann war deshalb eigens zur Eröffnung auf das Gelände an der Friederikenstraße gekommen und beglückwünschte die BG RCI zu der neuen Anlage.

Interessenten finden weitere Informationen zum Ausbildungsangebot auf der Webseite
www.absturzpraevention-online.de

Per Telefon ist das Kompetenz-Center Notfallprävention in Leipzig zu erreichen.