Häufige Fragen zum Versichertenportal

Hier haben wir häufige Fragen zum Versichertenportal für Sie zusammengestellt.

Sie erreichen das Versichertenportal über meine.bgrci.de 

  1. Öffnen Sie die Website meine.bgrci.de
  2. Klicken Sie auf „zum Versichertenportal“, anschließend auf „Jetzt registrieren!“ und folgen Sie danach der Schritt-für-Schritt-Anleitung
     

Das Versichertenportal bietet Ihnen zwei Möglichkeiten der papierlosen Kommunikation mit uns:

Variante A: Hier können Sie verschiedene Fragebögen, die wir zur Bearbeitung Ihres Versicherungsfalls benötigen, online beantworten und digital uns übermitteln.

Variante B: Ist ein vollwertiges Nutzerkonto mit technisch und rechtlich sicherem Registrierungs- und Anmeldeprozess. Ihnen stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Meine Dokumente 
    Offene und bereits erledigte Anfragen von uns einsehen und ggf. online beantworten.
  • Postfach
    Hier können Sie alle Schreiben einsehen und herunterladen, die wir Ihnen oder die Sie uns geschickt haben.
  • Kontakt
    Kontaktformular, um einen schnellen schriftlichen Kontakt zur BG RCI aufzunehmen.
  • Fahrtkostenantrag
    Fahrkostenanträge inkl. Belegen online einreichen.
  • Meine Aktenzeichen
    Sie haben die Möglichkeit zwischen Ihren verschiedenen Aktenzeichen zu wechseln.
  • Konto verwalten
    Persönliche Daten einsehen und ggf. Änderungen beantragen. 
     

Ja. Sie können jederzeit Ihr Benutzerkonto wieder löschen. 

Aus Sicherheitsgründen werden alle Benutzerkonten, auf denen länger als drei Monate keine Anmeldung erfolgt, automatisch gelöscht. Bevor dies passiert, erhalten Sie jedoch über den Zeitraum von sechs Wochen mehrere entsprechende Hinweise per E-Mail. 

Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Passwort folgende Kriterien erfüllen muss:

  • mindestens 8 Zeichen lang, maximal 20 Zeichen
  • mindestens 1 Ziffer, 1 Klein- und 1 Großbuchstabe
  • Das Passwort darf nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende Zeichen aus dem Benutzernamen enthalten.
  • Die Verwendung von Sonderzeichen ist nicht zulässig.

Bei inhaltlichen Fragen Ihren Fall betreffend, wenden Sie sich bitte an die im Anschreiben genannte Ansprechperson. Unsere Sprechzeiten sind: Montag – Donnerstag von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 14 Uhr.   

Wenn der Ihnen zugesandte Link nicht funktionieren sollte, Sie ein Dokument nicht online ausfüllen bzw. hochladen können oder Sie andere technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support: service_vportal(at)bgrci.de

Bitte richten Sie alle Fragen zu Ihrem Fall ausschließlich an die im Anschreiben genannte Ansprechperson oder nutzen Sie das im Versichertenportal B hinterlegte Kontaktformular (Datenschutz!).

Vielen Dank für Ihr Verständnis.