Reha-Preis 2018

1. Preis für Firma F. W. Feldges in Viersen

Der mit 5.000 Euro dotierte 1. Preis geht an das Familienunternehmen F. W. Feldges, einen Polstermöbelbetrieb aus dem niederrheinischen Viersen. Das Unternehmerehepaar Maria und Friedhelm Feldges erhielt den Preis für sein vorbildliches Engagement bei der Wiedereingliederung eines verunfallten Mitarbeiters.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf dem Heimweg von der Arbeit hatte sich der Mitarbeiter, der als Polsterer bei der Firma Feldges arbeitet, massive Becken- und Knieverletzungen zugezogen. Da er als Polsterer heben und tragen sowie meist stehen muss, war zunächst offen, ob er seine bisherige Tätigkeit nach Krankenhausaufenthalt und Rehabilitation wieder würde aufnehmen können. Zumal die Schwere der Verletzungen eine Wiedereingliederung des darüber hinaus stark schwerhörigen Mitarbeiters erst ein halbes Jahr nach dem Unfall erlaubte. Für das Ehepaar Feldges war aber von Anfang an klar, dass sie den Mitarbeiter auf jeden Fall, auch bei möglicherweise verminderter Leistungsfähigkeit, weiterbeschäftigen würde! Das wirkte auf das Heilverfahren überaus motivationsfördernd. Sein Arbeitsplatz wurde mit einem speziell für ihn angefertigten elektrischen Hubtisch und einer Stehhilfe ausgestattet. Zudem wurde er durch organisatorische Maßnahmen von besonders schwerer körperlicher Tätigkeit entlastet. Mittlerweile ist der Mitarbeiter wieder in Vollzeit tätig.


Filmbeitrag zum Reha-Preis 2018

Für Andree Admiral, seit 20 Jahren Polsterer bei der Firma Feldges, ist seit seinem Unfall im August 2016 nichts mehr wie zuvor. Der Polsterer erleidet ein schweres Polytrauma mit Becken- und Knieverletzung. Mit dem Hubschrauber wird er ins Krankenhaus nach Krefeld geflogen, liegt drei Tage im Koma. Wenig später wird er in das BG Klinikum Duisburg verlegt. Es dauert drei Monate, bis Andree Admiral das Krankenhaus verlassen kann. Danach beginnt die ambulante Reha. Am 20. Februar 2017, ein halbes Jahr nach seinem Unfall, geht der Polsterer zum ersten Mal wieder für zwei Stunden zur Arbeit. Anfang April ist die Wiedereingliederung beendet.