Die Geschäftsführung

Die laufenden Geschäfte der BG RCI führt der Hauptgeschäftsführer. Er vertritt die Berufsgenossenschaft gerichtlich und außergerichtlich und gehört dem Vorstand mit beratender Stimme an. Hauptgeschäftsführer der BG RCI ist Thomas Köhler. Sein Stellvertreter ist Stefan Weis.


Thomas Köhler

Porträt von Thomas Köhler, Hauptgeschäftsführer der BG RCI

Thomas Köhler

Thomas Köhler ist seit 2019 Hauptgeschäftsführer der BG RCI.

Der gebürtige Heidelberger begann seine berufsgenossenschaftliche Laufbahn 1982 bei der damaligen BG Chemie. Nach Stationen in der Rechtsabteilung sowie in den Bezirksverwaltungen Frankfurt und Heidelberg übernahm Thomas Köhler 1986 die Leitung der Bezirksverwaltung Hamburg. 1989 wurde er Hauptabteilungsleiter in der Hauptverwaltung in Heidelberg, 1995 stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Von Ende 2007 bis Ende 2009 war der dreifache Familienvater Hauptgeschäftsführer der BG Chemie. Von 2010 bis Ende 2018 war er Sprecher der Geschäftsführung der BG RCI.


Stefan Weis

Stefan Weis, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BG RCI

Stefan Weis

Stefan Weis ist seit 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BG RCI.

Seine gewerkschaftliche Laufbahn begann der gelernte Chemielaborant 1989 bei der damaligen Industriegewerkschaft Chemie, Papier, Keramik, die 1997 in die IG BCE überging. Nach Stationen als Leiter der Abteilungen Jugend und Berufsbildung wurde Weis 2011 Leiter der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz. Von 2014 bis 2016 war er Vorstandssekretär der IG BCE, anschließend Leiter der Abteilung Arbeitspolitik, bevor er 2017 die Abteilung Arbeits- und Betriebspolitik übernahm, deren Leitung er bis Ende 2018 innehatte.