So funktioniert unsere Internet-Seite
Die Internet-Seite von der BG RCI hat viele
unterschiedliche Seiten.
Und viele Seiten haben weitere Unterseiten.
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache den Aufbau
von unserer Internet-Seite.
Wir erklären:
So können Sie sich besser auf unserer Internet-Seite zurechtfinden.
Und Sie wissen dann:
- Wo stehen welche Informationen?
- Wie kann ich nach bestimmten Informationen suchen?
Achtung: Die Links führen aus unserem
Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Hinweis: Wir erklären den Aufbau von der Desktop-Ansicht.
Sie gehen über einen Computer auf unsere Internet-Seite?
Oder Sie gehen über einen Laptop auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die Desktop-Ansicht unserer Internet-Seite.
Sie gehen über ein Handy auf unsere Internet-Seite?
Dann sehen Sie die mobile Version unserer Internet-Seite.
Die mobile Ansicht kann anders aussehen.
Das Navigations-Menü besteht aus mehreren Punkten:
- Kontakt
Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen.
- Karriere
Hier finden Sie Informationen zu unseren
freien Arbeits-Stellen.Und hier finden Sie Informationen zur Ausbildung bei uns.
- Ausschreibungen
Hier finden Sie unsere Ausschreibungen.
- Bekanntmachungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Bekanntmachungen.
- Formulare
Hier finden Sie wichtige Formulare.
- Datenschutz
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Impressum
Hier steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Das Haupt-Menü besteht aus mehreren Punkten:
- Home
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite?
Und Sie wollen wieder zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie einfach auf das Home.
Oder Sie klicken auf unser Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück. - Über uns
Hier finden Sie wichtige Informationen über uns.
- Presse & Medien
Hier finden Personen von der Presse alle
wichtigen Informationen über uns. - Veranstaltungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen.
- Mitgliedschaft & Beitrag
Hier finden Sie Informationen über die Mitgliedschaft bei uns.
Und Sie finden Informationen über die Kosten für die Mitgliedschaft bei uns. - Prävention
Hier finden Sie Informationen zur Vorbeugung von Unfällen.
Hier steht auch:
So können Sie Gesundheits-Gefahren vorbeugen.
Diese Fachinformationen haben wir.
Und diese Medien und Schulungen bieten wir an. - Rehabilitation & Leistungen
Hier finden Sie Informationen zur Wiedereingliederung.
Hier steht auch:
Was sind Arbeits-Unfälle?
So helfen wir nach Arbeits-Unfällen.
Was sind Wege-Unfälle?
So helfen wir nach Wege-Unfällen.
Was sind Berufskrankheiten?
Und so helfen wir bei Berufs-Krankheiten
2. Die Seitenleiste
Rechts auf unserer Internet-Seite finden Sie immer die Seitenleiste.
Die Seitenleiste besteht aus mehreren Punkten:
Lupe / Suchfunktion

Hier finden Sie die Such-Funktion.
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Lupe.
In das Textfeld können Sie dann einen Begriff schreiben.
Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Dann sucht Ihr Computer auf unserer ganzen Internet-Seite
nach dem Such-Begriff.
Und dann bekommen Sie eine Ergebnis-Liste.Notfallnummer

Hier finden Sie die Notfall-Nummer.
Sie haben einen Unfall?
Aber es ist Wochenende, in der Nacht oder Sie sind im Ausland?
Und Sie möchten uns dringend erreichen?
Dann rufen Sie die Notfall-Nummer an.Selbst-Verwaltung

Hier finden Sie Informationen zu unserer Selbst-Verwaltung.
Und hier erklären wir:
So treffen wir Entscheidungen bei der BG RCI.
Und so können Sie mitbestimmen.Firmen-Extranet

Hier finden Sie einen Login-Bereich für Mitglieder.
Login-Bereich bedeutet:
Sie müssen sich mit einem Passwort anmelden.Zuständigkeiten

Hier finden Sie unsere Zuständigkeiten.
Sie möchten uns erreichen?
Dann finden Sie hier unsere Standorte.
Und hier finden Sie unsere Ansprech-Personen.Medien

Hier finden Sie unsere Präventions-Medien.
Sie möchten mehr über Prävention wissen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Videos und Broschüren
zum Thema Prävention.Magazin

Hier finden Sie unser aktuelles BG RCI.magazin.
Das BG RCI.magazin ist die Zeitschrift
für unsere Mitglieds-Betriebe.
Wir schreiben im BG RCI.magazin über verschiedene Themen.Seminare

Hier finden Sie Informationen zu unseren Schulungen.Vision Zero

Hier finden Sie Informationen zu Vision Zero.
Vision Zero ist englisch und bedeutet: Vision Null.
Vision Zero ist der Name unserer Präventions-Strategie.
Das Ziel unserer Präventions-Strategie ist:
Berufs-Unfälle und Berufs-Krankheiten vermeiden
- Mitgliedschaft & Beitrag
- Prävention
- Rehabilitation & Leistungen
Sie klicken auf ein Thema?
Dann öffnet sich eine neue Seite mit dem ausführlichen Thema.
Unter den Themen finden Sie weitere Neuigkeiten:
Im Bereich Über uns finden Sie diese Informationen:
- Unsere Aufgaben
Hier erklären wir:
Das sind unsere Aufgaben. - Unsere Satzung
Hier finden Sie unsere Satzung.
In der Satzung steht:
An diese Regeln halten wir uns. - Unser Leitbild
Hier erklären wir:
Das ist die BG RCI.
Und das ist uns bei unserer Arbeit wichtig. - Selbst-Verwaltung
Hier erklären wir:
So treffen wir Entscheidungen bei der BG RCI.
Und so können Sie mitbestimmen. - Haupt-Geschäftsführung
Hier finden Sie Informationen über
die Haupt-Geschäftsführung.
Unser Haupt-Geschäftsführer ist gerade Markus Oberscheven. - Zuständigkeiten
Hier finden Sie unsere Ansprech-Personen. - Standorte & Instituts-Kennzeichen
Hier finden Sie unsere Standorte.
Und hier finden Sie unsere Instituts-Kennzeichen. - Inklusion
Hier finden Sie unsere Ziele für die Inklusion.
Und hier finden Sie einen Film zur Inklusion. - Leichte Sprache
Hier finden Sie unsere Texte in Leichter Sprache. - Internationales
Hier finden Sie Informationen zu unseren
Tätigkeiten in anderen Ländern. - Links
Hier finden Sie eine Liste mit hilfreichen Links.
Im Bereich Presse & Medien finden Sie diese Informationen:
- Presse-Informationen
Hier finden Sie unsere aktuellen Presse-Meldungen. - Aktuelle Meldungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen. - Das BG RCI Magazin
Hier finden Sie das aktuelle BG RCI Magazin. - Publikationen
Hier finden Sie wichtige Veröffentlichungen von uns. - Präventions-Medien
Hier finden Sie unsere Medien zur Prävention. - Versicherten-Karte
Hier finden Sie alle Informationen zur Versicherten-Karte. - Videos
Hier finden Sie Erklär-Videos zu wichtigen Themen. - DGUV
Hier finden Sie Medien von der DGUV. - Presse-Kontakt
Hier finden Personen von der Presse alle wichtigen
Informationen über uns.
Im Bereich Veranstaltungen finden Sie diese Informationen:
- Messen
Hier finden Sie alle unsere Messe-Termine. - Tagungen
Hier finden Sie unsere aktuellen Tagungen. - Seminare BG RCI
Hier finden Sie unsere aktuellen Seminare. - Archiv 2021
Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Veranstaltungen.
In der rechten Spalte finden Sie diese Informationen:
- Barrierefreiheit
Hier finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit. - Kontakt
Hier finden Sie alle wichtigen Kontakt-Informationen. - Datenschutz
Hier steht genau:
Welche persönlichen Informationen speichern wir
von den Besuchern auf unserer Internet-Seite?
Und was machen wir mit den Informationen? - Impressum
Im Impressum steht genau:
Wem gehört die Internet-Seite?
Wer hat die Texte und Bilder gemacht?
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?




