Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Das ist die Erklärung zur Barrierefreiheit von der Internet-Seite der BG RCI.
BG RCI ist die Abkürzung für:
Berufs-Genossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie.
Im Text finden Sie diese Informationen:
1. Einleitung
Die BG RCI ist eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Sparkassen
- Hochschulen
- Gemeinden
Diese öffentlichen Stellen sind sehr wichtig für die Menschen.
Öffentliche Stellen übernehmen viele wichtige Aufgaben.
Alle Menschen sollen die öffentlichen Stellen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und deshalb müssen die Internet-Seiten von öffentlichen Stellen barrierefrei sein.
Barrierefreie Internet-Seite bedeutet:
Auch Menschen
mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite benutzen.
Für die Barrierefreiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Diese Regeln stehen in der BITV.
BITV ist die Abkürzung für:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
In der BITV steht zum Beispiel auch:
Öffentliche Stellen müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit
auf ihrer Internet-Seite haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barrierefreiheit der BG RCI in Leichter Sprache.
Die Erklärung gilt für diese Internet-Seite: bgrci.de
2. Erfüllen wir die Regeln zur Barrierefreiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite genau geprüft.
Wir haben geprüft:
Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?
Das Ergebnis von der Prüfung war:
Unsere Internet-Seite ist an vielen Stellen noch nicht barrierefrei.
3. Was ist nicht barrierefrei auf unserer Internet-Seite?
PDF-Dokumente
PDF ist der Name für eine bestimmte Art von Dokumenten.
Viele Dokumente auf unsere Internet-Seite sind PDF-Dokumente.
Zum Beispiel Info-Blätter zum Herunterladen.
Oder Online-Formulare.
Für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gibt es genaue Regeln.
Unsere PDF-Dokumente sind noch nicht alle barrierefrei.
Das wollen wir ändern:
Neue PDF-Dokumente machen wir nach und nach barrierefrei.
Formulare
Unsere Formulare sind noch nicht barrierefrei.
Fachmedien
Unsere Fachmedien sind nicht barrierefrei.
Sie möchten unsere Fachmedien lesen?
Dann schreiben Sie eine Nachricht an diese E-Mail-Adresse:
Dann können wir einzelne Fachtexte barrierefrei machen.
Videos
Unsere Videos sind noch nicht ganz barrierefrei.
Unsere älteren Videos haben keine Untertitel.
Unsere neueren Videos haben Untertitel.
Unseren neueren Videos fehlen aber noch diese Dinge:
- Audio-Deskriptionen
Bei Audio-Deskription beschreibt ein Sprecher:
Das ist in dem Video zu sehen. - Volltext-Alternativen
Bei einer Volltext-Alternative ist das Gesagte aus dem Video in einem Text aufgeschrieben.
Alternativ-Texte
Unsere Bilder sind noch nicht alle barrierefrei.
Unsere Bilder haben nämlich nicht alle einen Alternativ-Text.
Das wollen wir ändern.
Gebärden-Sprache
Unsere Inhalte gibt es noch nicht in Deutscher Gebärden-Sprache.
4. So können Sie uns Probleme melden
Sie haben Probleme mit unserer Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit von unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
Über unser Feedback-Formular
Feedback ist ein englisches Wort
und bedeutet:
Rückmeldung oder Bewertung.
Feedback spricht man ungefähr so aus:
Fiedbäck.
Unser Feedback-Formular ist ein Online-Formular.
Sie wollen zum Feedback-Formular?
Dann klicken Sie hier.
Mit der Post
Sie können uns auch einen Brief schicken.
Unsere Postadresse ist:
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie
Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Über Telefon
Sie können uns auch anrufen.
Unsere Telefonnummer ist: 06 22 15 10 80
Mit einem Fax
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Unsere Faxnummer ist: 06 22 15 10 84 85 49
Mit einer E-Mail
Und Sie können uns auch eine E-Mail schicken.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
5. So können Sie sich beschweren
Wir haben zusammen keine Lösung für das Problem gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungsstelle melden.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits zum Thema Barrierefreiheit.
Die Schlichtungsstelle klärt Streits zwischen Menschen mit Behinderung und öffentlichen Stellen.
Sie müssen kein Geld für die Arbeit von der Schlichtungsstelle bezahlen.
Und Sie brauchen keine Anwältin und keinen Anwalt.
Mehr Informationen über die Schlichtungsstelle finden Sie hier.
Sie können sich auch direkt bei der Schlichtungsstelle melden.
Die E-Mail-Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Die Adresse von der Schlichtungsstelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Die Telefonnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 80 5
Die Faxnummer von der Schlichtungsstelle ist: 030 18 52 72 90 1
Die Schlichtungsstelle hat auch ein Gebärden-Telefon.
Bei dem Gebärden-Telefon arbeiten gehörlose Menschen.
Mit dem Gebärden-Telefon können Sie sich
in Deutscher Gebärden-Sprache beschweren.
Sie wollen zum Gebärden-Telefon?
Dann klicken Sie hier.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers




